Frauen und Wein war nicht immer selbstverständlich, zu Mal die Weinbrüder e.V. bis heute keine Frauen aufnehmen. 1991 gründete sich ein Netzwerk von heute rund 600 Weinfachfrauen. Christa Roth-Jung war eine der ersten Mitgliederinnen und Barbara Roth seit den 2000er ebenfalls.
Wir leben mit und von der Natur und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Die Erde ist unser Kapital. Wir versuchen bestmöglichst mit ihr umzugehen, um im Sinne der Enkelgerechtigkeit unsere Weinberge auch nachfolgenden Generationen zum Anbau ausdrucksstarker Weine und Sekte zu übergeben.
Wir sind fest überzeugt, dass der Wandel des Weinbaus, noch ökologischer zu werden, nur mit den Zukunftsrebsorten möglich ist. Wir sind überzeugte Zukunftswinzer und haben die Rebsorten Cabernet Blanc und Satin Noir im Anbau!
Der Wilhelmshof wurde al einer der ersten Kooperationspartner als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
1988 war Herbert Roth Mitbegründer dieses deutschen Verbandes für Sekte der klassischen Flaschengärung.
Wine in Moderation heißt alle Weinproduzenten und -fachleute willkommen, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wein einsetzen möchten.
Hermann-Hoepke-Institut gemeinsam mit der technischen Hochschule Bingen. Im Forschungsprojekt “Biodiversitaet im Weinbau” wie auch “Nachhaltigkeit im Weinbau” der TH und des Institutes ist der Wilhelmshof seit 2008 Praxispartner.
Im Winter 2023/24 haben wir unseren CO2 Fußabdruck berechnet. Im Praxisleitfaden ist der Wilhelmshof als “best practice” Beispiel aufgeführt.